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Was verursacht Zerebralparese bei Uterusschluckauf?

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Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Klicken Sie hier, um zur Homepage von Medical News Today zurückzukehren. Es betrifft rund 764.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Der Zustand macht es schwierig, bestimmte Körperteile zu bewegen.

Es gibt viele Schweregrade. Aufgrund von Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns können freiwillige oder unwillkürliche Bewegungen oder beides betroffen sein. Zerebralparese ist nicht ansteckend, beeinträchtigt nicht unbedingt die Intelligenz oder die kognitiven Fähigkeiten und ist nicht progressiv, sodass sie mit zunehmendem Alter nicht schlimmer wird. Einige Leute stellen fest, dass sich die Symptome mit der Zeit bessern. Menschen mit Zerebralparese haben in der Regel eine normale Lebenserwartung, und in vielen Fällen ist eine gute Lebensqualität zu erwarten.

Die Muskelkontrolle findet in einem Teil des Gehirns statt, der als Großhirn bezeichnet wird. Das Großhirn ist der obere Teil des Gehirns. Eine Schädigung des Großhirns vor, während oder innerhalb von 5 Jahren nach der Geburt kann zu Zerebralparese führen. Das Großhirn ist auch für das Gedächtnis, die Lernfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeiten verantwortlich. Aus diesem Grund haben einige Menschen mit Zerebralparese Probleme mit der Kommunikation und dem Lernen.

Hirnschäden können manchmal das Sehen und Hören beeinträchtigen. In den 1980er Jahren zeigten Untersuchungen jedoch, dass weniger als 1 von 10 Fällen von Zerebralparese auf Sauerstoffmangel während der Geburt zurückzuführen ist. PVL ist eine Art von Schaden, der die weiße Substanz des Gehirns aufgrund eines Sauerstoffmangels im Mutterleib beeinträchtigt.

Es kann vorkommen, dass die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektion wie Röteln oder deutsche Masern, niedrigen Blutdruck, Frühgeburt oder eine illegale Droge hat.

Eine Störung der Gehirnentwicklung kann die Art und Weise beeinflussen, wie das Gehirn mit den Muskeln des Körpers und anderen Funktionen kommuniziert. Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft ist das Gehirn des Embryos oder Fötus besonders anfällig. Schäden können durch Mutationen in den Genen verursacht werden, die für die Entwicklung des Gehirns verantwortlich sind, bestimmte Infektionen wie Toxoplasmose, eine Parasiteninfektion, Herpes und herpesähnliche Viren sowie ein Kopftrauma.

Manchmal kommt es zu Blutungen im Gehirn, wenn ein Fötus einen Schlaganfall erleidet. Blutungen im Gehirn können die Blutversorgung des lebenswichtigen Hirngewebes stoppen und dieses Gewebe kann beschädigt werden oder sterben. Das austretende Blut kann gerinnen und das umliegende Gewebe beschädigen. Alles, was das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts erhöht, erhöht auch das Risiko einer Zerebralparese. Ein kleiner Teil der Fälle tritt aufgrund von Schäden nach der Geburt auf.

Dies kann aufgrund einer Infektion wie Meningitis, einer Kopfverletzung, einem Ertrinkungsunfall oder einer Vergiftung geschehen. Wenn ein Schaden auftritt, geschieht dies kurz nach der Geburt.

Mit zunehmendem Alter wird das menschliche Gehirn widerstandsfähiger und kann mehr Schäden aushalten. Ein Säugling mit Zerebralparese kann Muskel- und Bewegungsprobleme haben, einschließlich eines schlechten Muskeltonus. Der Muskeltonus bezieht sich auf die automatische Fähigkeit einer Person, die Muskeln bei Bedarf zu straffen und zu entspannen. Spastische Hemiplegie: Ein Kind mit spastischer Hemiplegie hat typischerweise Spastik oder Muskelsteifheit auf einer Körperseite. Dies ist normalerweise nur eine Hand und ein Arm, aber es kann sich auch um ein Bein handeln.

Die betroffene Seite entwickelt sich möglicherweise nicht richtig. Möglicherweise gibt es Sprachprobleme. Intelligenz ist normalerweise nicht betroffen. Krampfanfälle können auftreten. Spastische Diplegie: Die unteren Gliedmaßen sind betroffen, und der Oberkörper hat keine oder nur geringe Spastik. Die Bein- und Hüftmuskeln sind angespannt.

Die Beine kreuzen sich an den Knien, was das Gehen erschwert. Das Überkreuzen der Beine im aufrechten Zustand wird oft als Scheren bezeichnet. Spastische Tetraplegie: Beine, Arme und Körper sind betroffen. Dies ist die schwerste Form der spastischen Zerebralparese. Es kann kognitive Defizite beinhalten. Gehen und Sprechen wird schwierig sein.

Dies ist der zweithäufigste Typ, der auch als athetoide dyskinetische Zerebralparese bezeichnet wird. Intelligenz ist normalerweise normal, aber Muskelprobleme betreffen den ganzen Körper. Ein schwacher oder straffer Muskeltonus verursacht zufällige und unkontrollierte Körperbewegungen. Das Kind wird Probleme beim Gehen, Sitzen, Aufrechterhalten der Haltung und beim klaren Sprechen haben, da die Zunge und die Stimmbänder schwer zu kontrollieren sind.

Einige Kinder sabbern, wenn sie Probleme haben, die Gesichtsmuskulatur zu kontrollieren. Gleichgewicht und Koordination sind am stärksten betroffen. Aufgaben, die Feinmotorik erfordern, sind schwierig, z. B. Schnürsenkel binden, Hemden zuknöpfen und mit einer Schere schneiden. Gleichgewichtsstörungen können dazu führen, dass das Kind mit weit auseinander stehenden Füßen geht. Die meisten Kinder mit ataxischer Zerebralparese haben normale Intelligenz und gute Kommunikationsfähigkeiten, aber einige sprechen möglicherweise unregelmäßig.

Muskelprobleme treten früher auf. Der Kopf und der Körper des Kindes werden schlaff sein ", wie eine Stoffpuppe. Das Kind kann mit locker gestreckten Ellbogen und Knien ruhen, anstatt gebeugt zu sein. Es kann Atembeschwerden geben. Es gibt keine Heilung für Zerebralparese, aber die Behandlung kann helfen, damit umzugehen Symptome und größere Unabhängigkeit. Wenn ein Kind die Diagnose Zerebralparese erhält, hilft ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe, sich um seine Bedürfnisse zu kümmern. Das Team kann unter anderem einen Arzt, einen Kinderarzt, einen Logopäden und einen Bildungspsychologen umfassen.

Ein individueller Betreuungsplan geht auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie ein. Wenn das Kind älter wird, wird der Plan überprüft und überarbeitet. Die Behandlung hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen ab. Ziel ist es, dem Kind zu helfen, so viel Unabhängigkeit wie möglich zu erreichen. Meistens ist es nicht möglich, Zerebralparese zu verhindern, aber einige Maßnahmen können das Risiko verringern. Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte sicherstellen, dass alle ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind. Bei zweiten oder nachfolgenden Schwangerschaften kann es nützlich sein, eine mögliche Rh-Inkompatibilität zu identifizieren, da dies das Risiko einer Zerebralparese erhöhen kann.

Der Zustand setzt häufig ein, bevor ein Kind überhaupt geboren wird, und kann die Entwicklung des Muskeltonus, der Bewegung und der sensorischen Wahrnehmung beeinflussen, wenn ein Kind wächst. Normale Meilensteine โ€‹โ€‹in der Kindheit, wie das erste Gehen oder Sprechen, treten normalerweise später bei Kindern mit Zerebralparese auf.

Da die Zerebralparese nicht fortschreitend ist, wird sie sich mit zunehmendem Alter nicht verschlechtern. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es gewisse Schwierigkeiten gibt. Diese Schwierigkeiten lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: motorische und intellektuelle. Obwohl das Erwachsenenalter mit Zerebralparese eine Herausforderung sein kann, gibt es keinen Grund, warum ein Individuum kein erfülltes und positives Leben führen kann. Der Arzt wird die Eltern nach der Vorgeschichte und Entwicklung des Kindes sowie nach der Krankengeschichte der Mutter während der Schwangerschaft fragen.

Der Arzt wird das Kind untersuchen und seine Haltung, Bewegungen, Muskeltonus und motorischen Fähigkeiten beobachten und die Reflexe des Kindes überprüfen. Falls altersgemäß, kann der Arzt das Kind an einen pädagogischen Psychologen überweisen, um die intellektuelle Entwicklung zu beurteilen.

Andere Zustände mit ähnlichen Symptomen müssen möglicherweise ausgeschlossen werden, wie z. B. ein Tumor oder eine Muskeldystrophie. Im Alter von 2 bis 3 Jahren ist normalerweise eine umfassendere Diagnose der Zerebralparese möglich, der Schweregrad wird jedoch normalerweise erst im Alter von 4 bis 5 Jahren vollständig beurteilt. Die Diagnose einer Zerebralparese erfordert regelmäßige Bewertungen, um Vergleiche anzustellen und die Entwicklungsbedürfnisse und -probleme zu bestimmen.

Es braucht Zeit, um eine umfassende und sichere Diagnose zu stellen, da eine sorgfältige Beurteilung mehrmals durchgeführt werden muss. Artikel zuletzt aktualisiert von Tim Newman am Dienstag, 21. Februar 2017. Alle Referenzen sind auf der Registerkarte Referenzen verfügbar.

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